Jugendfeuerwehr im Landkreis Freyung-Grafenau

Verantwortlich für die Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis sind

KBM Susanne Bauer

KBM Raphael Nigl

Was ist und macht eine Jugendfeuerwehr?

Als "Jugendfeuerwehr" wird die Jugendgruppe einer Feuerwehr bezeichnet. Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst.

Aber was macht man nun in der Jugendfeuerwehr?

Kurz gesagt: Vieles!

Die Liste anbei sollte hier einen guten Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung & Brandschutzerziehung
  • Malen Basteln & Werken
  • Kochen & Backen
  • Zeltlager, Fahrten und Wanderungen
  • Freundschaft und Kameradschaft
  • Umweltschutzaktionen
  • Gruppen-/Spiel- und Videoabende
  • Spiel und Sport
  • Teilnahme an Veranstaltungen des Kreisjugendfeuerwehr
  • ...

Die Liste könnten wir noch ewig weiterführen, deswegen melde dich bei deiner Jugendfeuerwehr vor Ort - Hier bekommst du noch viele weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr.

Wie kann ich der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Das ist kinderleicht - Melde dich einfach bei deiner Feuerwehr vor Ort.
Hier bekommst du alle nötigen Informationen, um Teil einer Jugendfeuerwehr zu werden.

Am besten fragst du hier einfach nach dem Jugendwart - So wird nämlich der Jugendbetreuer bei der Feuerwehr genannt.

Aufgaben der Kreisjugendfeuerwehr

Die Kreisjugendfeuerwehr Freyung-Grafenau als Bestandteil des Kreisfeuerwehrverband Freyung-Grafenau e.V. und Mitglied der Jugendfeuerwehr Bayern im Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Kreisjugendfeuerwehr Freyung-Grafenau hat das Ziel, die in ihr vereinten Jugendfeuerwehren bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere zu unterstützen durch:

• Hilfestellung bei der Jugendarbeit in den Feuerwehren des Landkreises
  • Schulung und Ausbildung der Jugendwarte
  • Schaffen von internen Strukturen innerhalb des Landkreises
  • Organisation von Jugendfeuerwehrtreffen wie z. B. Jugendzeltlager im zweijährigen Turnus, Jugendwartseminaren, Wettbewerben, Abnahmen und Förderung des Erfahrungsaustausches unter den einzelnen Jugendfeuerwehren
  • Auf bayrischer Ebene werden die Bayrische Jugendleistungsprüfung und der Wissenstest abgehalten
  • Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Deutsche Jugendleistungsspange, der Bundeswettbewerb der DJF sowie der internationale Wettbewerb CTIF werden im Landkreis absolviert
  • Beantragen von Zuwendungen aus Förderungen, z. B. des Kreisverbandes, des Landesfeuerwehrverbandes, des Bayerischen Jugendrings oder des Kreisjugendrings
  • Organisation einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunizieren von Themen aus der Kreisbrandinspektion
  • Förderung der gemeinsamen Mitgliederwerbung
  • Vertretung der Interessen der Jugendfeuerwehren nach innen und außen.
  • Erstellen von Statistiken

Die Kreisjugendfeuerwehr Freyung-Grafenau besteht derzeit aus 86 Jugendfeuerwehren und 30 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 684 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren (62% männlich, 38% weiblich). Betreut werden diese von 341 Jugendwarten (76% männlich, 24% weiblich).
Im Corona-Jahr 2020 sind insgesamt 39 Neuaufnahmen zu verzeichnen zuzüglich 39 Übertritte aus den Kinderfeuerwehren. 103 Jugendliche sind in den aktiven Dienst übergetreten, 34 sind leider ausgeschieden.