Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) dienst als Führungsunterstützung und sorgt für die Einrichtung einer Führungsstelle (meist im Einsatzleitwagen), die unmittelbare Assistenz für den Örtlichen Einsatzleiter und seine Abschnittsleiter, sowie die Kommunikation zu den unterstellten Fachdiensten und der übergeordneten Katastropheneinsatzleitung.

Die UG ÖEL Freyung-Grafenau steht unter der Leitung von KBM Michael Feuchter.

Das Fahrzeug (ein 2019 in Dienst gestellter ELW 2)  ist in Bierhütte stationiert.

Neben Kommunikationstechnik und zahlreicher EDV stehen auch eine Drohne, ausgestattet mit Wärmebildkamera zur Verfügung.

Der Einsatzleitwagen ELW 2 kann auch unterhalb der Katastrophenschwelle bei Einsätzen mit erhöhtem Koordinierungsbedarf  angefordert werden und dient dann als Führungsunterstützung für den jeweiligen Einsatzleiter der Feuerwehr (im Regelfall die jeweiligen Ortskommandanten sowie Führungsdienste der Kreisbrandinspektion).